
Simmering Zentralfriedhof Salieri
Mi., 11. Juni 2025 – Simmering Zentralfriedhof Salieri
18:00 bis 20:00 Uhr
Mozart und Salieri
Begegnung der beiden Komponisten und prägenden Musikerpersönlichkeiten ihrer Zeit durch Besuch der Gräber Mozarts und Salieri auf dem Wiener Zentralfriedhof. Musik und Erzählung, Gegenüberstellung der beiden Charaktere und Begegnungen.
Simona Eisinger: Sopran
Saskia Roczek: Violine
Arne Kircher: Violoncello
Emanuel Schulz: Klavier / Moderation / musikalische Leitung
Mit weiteren besonderen Gästen & Aspekten!




Antonio Salieri war ein Venezianischer Komponist, dessen Stern aber erst so richtig in Wien aufging. Bereits als 16-Jähriger kam er durch den Komponisten Gassmann nach Wien, wo er nach dessen Tod kaiserlicher Kammerkomponist, Kapellmeister der italienischen Oper und später Kapellmeister der kaiserlichen Hofmusikkapelle wurde. Auch international feierte er Erfolge, z. B. in Paris.
Um die Beziehung zu seinem Zeitgenossen und Kollegen W. A. Mozart ranken sich die unterschiedlichsten Geschichten und Mythen. Diese erzählen von Feindschaft und Intrigen bis hin zu Bewunderung und gar Zusammenarbeit. All diese Themen werden von Emanuel Schulz & Dominik Nostitz in den Moderationen beleuchtet. Salieri war auch ein bekannter und wichtiger Pädagoge. Wen finden wir unter seinen Schülern? Musikgiganten wie Beethoven und Schubert aber auch Mozart’s Sohn Franz Xaver Wolfgang, dem er ein überaus gutes Zeugnis ausstellt. Sein Requiem in c – Moll schrieb Salieri übrigens nur für sich selbst….
(Terminänderungen aufgrund des Wetters werden hier bekanntgegeben)
Ein Projekt von Dominik Nostitz im Rahmen des Wir sind Wien Festivals und SALIERI 2025
www.salieri2025.at


Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.